Büro

Unser Team weiss, wie‘s gemeinsam geht. Wir entwerfen, zeichnen, verhandeln, erfinden und debattieren. Bis das bestmögliche Resultat Realität geworden ist.

lilin architekten sia gmbh wurde 2012 von Daniel Bünzli und Urs Oechslin gegründet. Ihre Vision war und ist es, einen gemeinschaftlichen Wissenspool aufzubauen, ein Team zu bilden – und zu bauen. Seitdem sind Architektinnen und Architekten aus verschiedenen Teilen der Welt hinzugekommen und tragen ihren Teil zum stets wachsenden Erfahrungsschatz bei. Im Vordergrund steht ein herausragendes Resultat, erarbeitet vom Team der lilin architekten.

Partner und Management

Daniel Bünzli, Dipl. Architekt FH SIA / Partner
Daniel Bünzli wurde 1975 in Luzern geboren und lebt heute in Zürich. Er absolvierte eine Lehre als Hochbauzeichner, studierte Architektur an der Hochschule Luzern und schloss 1999 ab. Danach arbeitete er bei verschiedenen Architekturbüros in Luzern und Zürich, bevor er 2011 sein eigenes Büro gründete. Seit 2012 ist er Mitgründer der lilin architekten gmbh und arbeitet als aktiver Partner, hauptsächlich in der Gesamtleitung von Projekten und Wettbewerben.

Urs Oechslin, Dipl. Arch. ETH HTL SIA / Partner
Urs Oechslin, geboren 1967 in Winterthur, absolvierte eine Lehre als Hochbauzeichner und studierte Architektur an der Zürcher Hochschule sowie an der ETH Zürich, wo er 1996 seinen Abschluss machte. Nach ersten Berufserfahrungen in Architekturbüros in Winterthur und Zürich arbeitete er als Oberassistent bei Prof. Dietmar Eberle an der ETH Zürich. Von 1999 bis 2011 führte er sein eigenes Architekturbüro in Zürich und hatte leitende Positionen bei P.arc AG Zürich und atelier ww Architekten SIA AG inne. 2011 gründete er die ‘Oechslin Architektur GmbH’ in Zollikerberg und war Mitgründer der lilin architekten gmbh im September 2012, wo er als Partner tätig ist. Urs Oechslin lebt in Zollikerberg und leitet Projekte, begleitet Wettbewerbe und Studienaufträge.

Natalie Marbes, BA Architektin FH / Mitglied des Managements
Natalie Marbes, geboren 1989 in Aschaffenburg, Deutschland, absolvierte 2013 ihren Bachelor in Architektur an der Hochschule Darmstadt. Nach zweijähriger Anstellung bei Rüssli Architekten AG in Luzern, trat Sie 2015 als Projektleiterin dem Team von lilin architekten sia gmbh bei. Seit 2022 ist Nathalie Mitglied des Managements von lilin architekten.

Christina Lazou, Dipl. Ing. Architektin NTUA / MAS ETH UD / Mitglied des Managements
Christina Lazou, 1989 in Athen, Griechenland geboren, diplomierte 2014 an der Nationale Technische Universität Athen. Nach einem Praktikum bei MOB Architects in Athen startete Sie Ihren Masterstudiengang für Advanced Studies in Urban Design an der ETH in Zürich, den Sie 2016 abschloss. Direkt anschliessend startete Christina als Architektin bei lilin architekten sia gmbh und ist seit 2022 Mitglied des Managements bei lilin architekten.

Carles Martí, MSc Architekt ETSAV / Mitglied des Managements
Carles Marti wurde 1988 in Alicante, Spanien, geboren und absolvierte 2012 seinen Master in Architektur an der Escola Tècnica Superior d‘Arquitectura València. Nach seinem Studium arbeitete er von 2012 bis 2017 als Architekt bei schmid schnebli architekten ag in Zürich. Anschließend übernahm er von 2017 bis 2021 die Position des Projektleiters Architekt bei lilin architekten sia gmbh in Zürich. Seit Januar 2022 ist Carles Mitglied des Managements bei lilin architekten.

Ehemalige Mitarbeiter:
Adriana Laine Briker, Carolina Schmid, Joris Weiss, Anna Hahn, Robin Barmettler, Matthias Engeler, Cyrill Ender, Ghazal Malekzada, Valentina Frei, Natasha Wiedmer, José Pedro Fernandes, Lucas Bellomo, Cara Steiner, Nino Spagnoletti, Alexandra Carambellas, Eva Gentner, Sandro Wegmüller, Julia Tary, Pia Wilhelm, Tu Lan, Regula Hunn, Eleni Kitani, Yousef Samour, Leonie Wetzel, Alberto Dominguez, Carmine Van der Linden, Pedro Oliveira